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Datenschutzinformationen

Im Rahmen der Nutzung der Fraunhofer Lernplattform Ilias (nachfolgende „Lernplattform“) werden personenbezogene Daten von Ihnen durch uns als den für die Datenverarbeitung Verantwortlichen verarbeitet und für die Dauer gespeichert, die zur Erfüllung der festgelegten Zwecke und gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. Im Folgenden informieren wir Sie darüber, um welche Daten es sich dabei handelt, auf welche Weise sie verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen.

Personenbezogene Daten sind gemäß Art. 4 Nr. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

        1. Zweck: Was ist die Fraunhofer Lernplattform Ilias und wofür kann sie genutzt werden?

Ilias ist ein Open-Source Learning Management System, das an großen und kleineren Unternehmen, Universitäten, Schulen und Behörden genutzt wird, um individuelle Lernszenarien umzusetzen. Dazu gehört u.a. die Distribution und das Training von Lerninhalten, die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden sowie die kollaborative Erarbeitung von Wissen.

Die Lernplattform wird bei der Fraunhofer Gesellschaft für die Durchführung von wissenschaftlicher Weiterbildung, z.B. für Seminare oder Zertifikatsprogramme, sowie für den Austausch innerhalb themenbezogener Communities genutzt. Zusätzlich gibt es ein offenes Angebot, das zur Information für Weiterbildungsinteressierte dient.

        2. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzinformation gilt für die Datenverarbeitung auf der Webseite www.ilias.fraunhofer.de durch den Verantwortlichen:

Fraunhofer-Gesellschaft
zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Hansastraße 27 c,
80686 München

(im Folgenden »Fraunhofer«)
 
E-Mail: support.ilias@fraunhofer.de

Der Datenschutzbeauftragte von Fraunhofer ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Datenschutzbeauftragter bzw. unter datenschutz@zv.fraunhofer.de erreichbar.

Sie können sich jederzeit bei Fragen zum Datenschutzrecht oder Ihren Betroffenenrechten direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Alternativ stehe Ihnen auch die Verantwortlichen bei uns für die Lernplattform unter support.ilias@fraunhofer.de zur Verfügung.

        3. Verarbeitung personenbezogener Daten und Zwecke der Verarbeitung

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, welche personenbezogenen Daten, zu welchem Zweck verarbeitet werden und wie lange sie gespeichert werden.

Wir arbeiten für das Bereitstellen der Lernplattform mit dem Dienstleister Kröpelin Projekt GmbH, Jahnstraße 37-39, 12347 Berlin zusammen, die für das Hosting den Unterauftragnehmer Databay AG, Jens-Otto-Krag-Str. 11, 52146 Würselen beauftragt. Zweck der Zusammenarbeit ist das Anpassen, Hosting und der technische Support der Lernplattform. Dazu werden alle Daten auf den Servern der Databay AG in Deutschland gespeichert. Wir haben mit der Kröpelin Projekt GmbH einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Durch diesen Vertrag versichert die Kröpelin Projekt GmbH, dass sie die Daten in unserem Auftrag im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und den Schutz der Rechte der betroffenen Personen gewährleistet.

        a)  Besuch der Lernplattform ohne Anmeldung: Nutzung des offenen Angebot

Sie können die Lernplattform unter www.ilias.fraunhofer.de ohne Anmeldung besuchen. Ohne Anmeldung haben Sie Zugang zu ausgewählten Kursen mit begrenzter Funktionalität, damit Sie sich über die Kurse informieren können. Sie können diesen Bereich der Lernplattform aufrufen, ohne Angaben zu Ihrer Identität preisgeben zu müssen.

Der auf Ihrem Endgerät eingesetzte Browser sendet lediglich automatisch Informationen an den Server unserer Webseite (z.B. Browsertyp und -version, Datum und Uhrzeit des Zugriffs), um einen Verbindungsaufbau der Webseite zu ermöglichen. Hierzu gehört auch die IP-Adresse Ihres anfragenden Endgerätes. Diese wird temporär in einem sog. Logfile gespeichert und nach einem Jahr automatisch gelöscht.

Die Verarbeitung der IP-Adresse erfolgt zu technischen und administrativen Zwecken des Verbindungsaufbaus und -stabilität, um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit unserer Webseite zu gewährleisten und etwaige rechtswidrige Angriffe hierauf notfalls verfolgen zu können.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus dem erwähnten Sicherheitsinteresse und der Erforderlichkeit einer störungsfreien Bereitstellung unserer Webseite.

Aus der Verarbeitung der IP-Adresse und anderer Information in dem Logfile können wir keine unmittelbaren Rückschlüsse auf Ihre Identität ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Webseite Cookies ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziffer 6 dieser Datenschutzerklärung.

        b) Nutzung der Lernplattform nach Anmeldung

Für die Teilnahme an vollständigen Kursen für wissenschaftliche Weiterbildung sowie für den Austausch innerhalb themenbezogener Communities ist ein Benutzerkonto und damit eine Anmeldung notwendig. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung zu Ihrem Kurs von dem jeweiligen Fraunhofer-Institut bzw. der Fraunhofer Academy. Die Daten, die dafür verwendet werden, sind Anmeldename, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Ihre Teilnahme an bestimmten Kursen (sogenannte „Stammdaten“).

Die sogenannten „Bestandsdaten“ werden in den meisten Fällen von Ihnen selbst aktiv eingegeben, z.B. im Rahmen von Foren, Aufgaben und Wikis. Daher kennen Sie diese Daten bereits. Zweck dieser Daten ist die aktive Beteiligung an wissenschaftlicher Weiterbildung oder Communities auf der Lernplattform. Zu den Bestandsdaten zählen auch Daten, die Sie selbst Ihrem persönlichen Profil hinzufügen können. Dies dient Ihrer persönlichen Vernetzung mit anderen Nutzern der Lernplattform. Andere Bestandsdaten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch oder werden durch Ihre/n Kursbetreuer/-in aktiv eingegeben.
Als dritte Kategorie werden sogenannte „Bewegungsdaten“ gespeichert. Diese umfassen, welche Kurse Sie nutzen und was Sie wann in diesen Kursen getan haben (z.B. welche Seiten Sie aufgerufen haben). Diese Daten dienen der gezielten Unterstützung in Ihrem Lernprozess durch Ihre/n Kursbetreuer/-in.

        4. Wer hat auf welche Daten Zugriff?

Auf der Lernplattform sind Kurse für wissenschaftliche Weiterbildung sowie für den Austausch innerhalb themenbezogener Communities vorhanden. Die Kurse sind in sogenannten Kursbereichen (z.B. Fraunhofer-Institut oder übergeordnetes Programm) angeordnet. Über die Vergabe kurs- und kursbereichsspezifischer Rollen und Rechte erhalten Nutzer/-innen der Lernplattform die Möglichkeit, Kurse und Kursbereiche zu verwalten, inhaltlich zu gestalten sowie ggf. anderen Personen entsprechende Zugriffsrechte zu gewähren. Kurse sind, bis auf Kurse im offenen Angebot, geschlossen. D.h. diese Kurse sind nur für einen Personenkreis zugänglich der vom Kursbereich-Admin, Kurs-Admin oder Kurs-Tutor definiert ist.
  • Kurs-Admins sind im Allgemeinen Lehrende, sie haben Zugriffsrechte für einen Kurs, den sie erstellen und durchführen. Ihre Hauptaufgabe ist die Erstellung des Kurses. Sie haben die Möglichkeit, Inhalte und Aktivitäten einzustellen sowie den Zugriff auf den Kurs und die Rollen und Rechte innerhalb des Kurses zu steuern. Für die Teilnehmer/-innenverwaltung können sie auf den Benutzernamen, Vornamen und Nachnamen aller Kursteilnehmer/-innen zugreifen. Für die Unterstützung im Lernprozess können sie auch auf die Bewegungsdaten der Kursmitglieder zugreifen. Außerdem können sie auf alle Inhalte zugreifen, welche die Nutzer im Kurs erstellen (z.B. Foreneinträge, Abgaben).
  • Kurs-Tutoren sind im Allgemeinen Lehrende, sie haben Zugriffsrechte für einen Kurs, den sie erstellen und durchführen. Ihre Hauptaufgabe ist die Durchführung des Kurses, also die tutorielle Betreuung der Lernenden. Sie haben die Möglichkeit, Inhalte und Aktivitäten einzustellen sowie den Zugriff auf den Kurs und die Rollen und Rechte innerhalb des Kurses zu steuern. Für die Teilnehmer/-innenverwaltung können sie auf den Benutzernamen, Vornamen und Nachnamen aller Kursteilnehmer/-innen zugreifen. Für die Unterstützung im Lernprozess können sie auch auf die Bewegungsdaten der Kursmitglieder zugreifen. Außerdem können sie auf alle Inhalte zugreifen, welche die Nutzer im Kurs erstellen (z.B. Foreneinträge, Abgaben).
  • Kursbereich-Admins sind Ansprechpartner/-innen der einzelnen Bereiche (z.B. Fraunhofer-Institut oder übergeordnetes Programm). Sie haben Rechte für Kursbereiche, legen dort Unterkursbereiche und Kurse an, vergeben dort Rechte und unterstützen Lehrende bei der Nutzung und Konfiguration des Kursbereichs. Sie haben somit in ihrem Bereich die gleichen Zugriffsrechte wie die Kurs-Admins. Diese Rechte erhalten nur wenige Mitarbeiter/-innen.
  • Kursmitglieder haben Zugriff auf Kurse, für die sie von Kurs-Admins oder Kursbereich-Admins freigeschaltet wurden und können innerhalb der Vorgaben des Kursverantwortlichen Inhalte einpflegen und an Aktivitäten teilnehmen. Sie können den Benutzernamen sowie Kursinhalte z.B. persönliche Foreneinträge von den anderen Kursteilnehmern/-innen sehen. Das persönliche Profil eines Nutzers kann nur durch den Nutzer selbst mit anderen Kursmitgliedern, den Kurs-Admins und Kursbereich-Admins geteilt werden.
  • Globale-Admins sind die mit der technisch-organisatorischen Verwaltung der Lernplattform betrauten Personen und haben Zugriffsrechte für das gesamte System. Sie können auf alle Daten der Lernplattform zugreifen, dies beinhaltet auch das Ändern und Löschen der Stammdaten der Nutzer. Diese Rechte erhalten nur wenige Mitarbeiter/-innen, die der Systembetreuung beauftragt sind.
  • Technische-Admins können (aus technischer Sicht) uneingeschränkt auf die Lernplattform zugreifen. Zu Ihren Dienstaufgaben gehört aber nur der Zugriff auf Protokolldaten.
 
        5. Weitergabe von Daten

Jegliche Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur zu den genannten Zwecken und in dem zur Erreichung dieser Zwecke erforderlichen Umfang. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, soweit sich aus diesen Datenschutzinformation nichts Anderes ergibt. Sofern wir personenbezogene Daten, an Auftragsverarbeiter weitergeben, informieren wir Sie darüber in dieser Datenschutzinformation bei dem jeweiligen Datenverarbeitungsvorgang unter Nennung des konkreten Empfängers.

Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender nationaler Rechtsvorschriften oder wenn die Weitergabe im Fall von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken findet nicht statt.

a.)         Kooperation mit weitere Bildungsanbietern

Bestimmte Kurse werden in Kooperation von Fraunhofer und einem weiteren Bildungsanbieter, z.B. einer Hochschule, durchgeführt. In diesem Fall werden Sie gesondert darüber informiert, wenn und welche personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben werden und zu welchem Zweck, z.B. zur Erstellung eines Zertifikats.

b.)         Support und Anfragen

In vielen Fällen sind Ihre Kurstutoren bzw. -admins Ihre ersten Ansprechpartner/-innen. Diese können Sie über die Lernplattform kontaktieren.

Wenn Sie sich direkt an uns wenden, wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Bei Erhalt einer E-Mail wird davon ausgegangen, dass auch die Beantwortung mittels E-Mail gewünscht ist, es sei denn, Sie bringen den Wunsch nach einer anderen Form der Kommunikation zum Ausdruck. Wenn es notwendig ist, wird Ihre E-Mail zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Stelle (z.B. Kursverantwortliche, Technischer Support, externe Dienstleister) weitergeleitet.

        6. Cookies

Das auf unserer Lernplattform eingesetzte Learning Management System Ilias verwendet Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Lernplattform besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um Sitzungssteuerung zu ermöglichen, und z.B. Formulareingaben oder Warenkörbe während der Sitzung zu speichern. Session-Cookies werden spätestens mit dem Schließen Ihres Webbrowsers gelöscht.

Ilias verwendet sowohl temporäre Cookies, die nach dem Ende der Sitzung bzw. dem Schließen des Browsers ungültig werden, als auch länger gespeicherte Cookies. Über die Einstellungen Ihres Browsers können Sie sehen, welche Cookies von www.ilias.fraunhofer.de gesetzt wurden und diese gegebenenfalls löschen.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

        7. Löschen von personenbezogenen Daten

Die personenbezogenen Daten werden aus dem System gelöscht, sobald sie nicht mehr für den Erhebungszweck benötigt werden.

Alle personenbezogenen Daten werden bis zur Löschung des Benutzerkontos gespeichert. Benutzerkonten werden spätestens zwei Jahre nach dem letzten Login gelöscht. Die freiwilligen Angaben im Nutzerprofil können Sie jederzeit selbstständig bearbeiten oder löschen. Die Daten aus der Teilnahme des Kurses, die kursbezogenen Bestands- und Bewegungsdaten, werden bis zur Löschung des Kurses nach spätestens 2 Jahren gespeichert. Ergebnisse aus Tests, Lernpaketen und Aufgaben sowie Daten zum Abschluss des Kurses und der Gesamtbewertung werden maximal bis zum Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten (spätestens 10 Jahre) aufbewahrt.

        8. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Vereinssitzes wenden.


        Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Sofern sich Ihr Widerspruch gegen eine Verarbeitung von Daten zum Zwecke der Direktwerbung richtet, so werden wir die Verarbeitung umgehend einstellen. In diesem Fall ist die Angabe einer besonderen Situation nicht erforderlich. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an to support.ilias@fraunhofer.de.


        9. Datensicherheit

Alle von Ihnen persönlich übermittelten Daten werden mit dem allgemein üblichen und sicheren Standard TLS (Transport Layer Security) verschlüsselt übertragen. TLS ist ein sicherer und erprobter Standard, der z.B. auch beim Onlinebanking Verwendung findet. Sie erkennen eine sichere TLS-Verbindung unter anderem an dem angehängten s am http (also https://..) in der Adressleiste Ihres Browsers oder am Schloss-Symbol im unteren Bereich Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

        10. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzinformation

Diese Datenschutzinformation hat den Stand Mai 2020.

Durch die Weiterentwicklung der Lernplattform oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzinformation zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzinformation kann jederzeit auf der Lernplattform von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.